Kinderschwimmkurse im Stadtbad sehr erfolgreich

Eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen die Stadtwerke Rees als Betreiber des Stadtbads mit Blick auf die aktuell laufenden Kinderschwimmkurse. Seit der Wiederaufnahme der Kinderschwimmkurse kurz nach Ostern haben insgesamt 201 Kinder an Kursen teilgenommen, um das Schwimmen zu lernen. 162 Kinder haben ein Seepferdchen-Abzeichen oder sogar ein Schwimmabzeichen in Bronze gemacht.

Das Programm läuft noch bis Ende der Schulferien so weiter. Danach wird das Kursangebot von derzeit 5 Wochentagen wieder auf drei Wochentage reduziert. Auch die Öffentlichkeit soll das Stadtbad dann wieder mehr nutzen können; so, wie vor der Corona-Pandemie.

Badleiterin Luise Weißenbach berichtet: „Die Eltern sind total happy, dass die Kurse laufen und kommen uns freudestrahlend mit ihren Kindern entgegen. Die Eltern haben auch kein Problem damit, dass sie wegen Corona draußen bleiben müssen. Da hat es überhaupt keinen Widerspruch gegeben. Das wirkt sich sehr positiv auf den Kursbetrieb aus.“ Demzufolge soll es auch in Zukunft so sein, dass es während der Unterrichtsstunden keinen Sichtkontakt zwischen Eltern und Kindern gibt. „Hin und wieder weint mal ein Kind, wenn die Mama geht. Aber in dem Moment, wo dann der Kurs anfängt, sind die Tränen vorbei. Das sehen wir immer wieder“, so Weißenbach.

Aus Gründen der Unterrichtsqualität werden auch weiterhin sieben Kinder je Kurs unterrichtet. Zehn wären möglich, „aber wir sehen, dass es so für alle besser ist“, so Luise Weißenbach. Die Stimmung sei sehr gut, die Kinder sind „super drauf“. Dem Team mache der Kinder-Schwimmunterricht nach wie vor Spaß.
Nach den Sommerferien werden die Kurse wieder an den Tagen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag angeboten. Wie es dann im Detail weitergeht, wird unter anderem auf der Homepage des Stadtbades mitgeteilt.